Direkt zum Seiteninhalt
Ausflug zum Küchengarten im Eutiner Schlosspark

Wir möchten mit der Bahn einen Ausflug ins Eutiner Schloss machen und dort an einer Führung durch den Küchengarten teilnehmen. Im Anschluss soll es ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Schlossküche Eutin geben. Die Führung durch den Garten ist für Mitglieder des Kulturvereins kostenlos; die Kosten für die An- und Abreise und Verpflegung trägt jeder Teilnehmer selbst.

Informationen zum Ziel: Einer der größten erhaltenen Küchengärten in Norddeutschland
Im Herzen des Eutiner Schlossgartens liegt der ab 1790 nach englischen Vorbildern gestaltete, heute aufwändig restaurierte Küchengarten. Der durch eine Klimamauer geschützte, fast zwei Hektar große Nutzgarten diente der Produktion von besonderen gärtnerischen Erzeugnissen für die Eutiner Hofküche. Der historische Küchengarten versteckt sich hinter einer langen, hohen Backsteinmauer. Betritt man ihn, spürt man sofort sein besonderes Klima – hier ist es tatsächlich etwas milder als in den anderen Bereichen des Schlossgartens.
Die Klimamauern des Küchengartens schützen heute wieder empfindliche Gemüse- und Obstkulturen, Kräuter und Heilpflanzen vor kaltem Wind und speichern die wertvolle Sonnenwärme. Dadurch konnten im Küchengarten schon immer Arten und Sorten gezogen werden, die auf gewöhnlichen Märkten nicht angeboten wurden.


Bitte meldet Euch verbindlich bis zum 31.07.2022 an, die Plätze sind limitiert.
Per email:     kuesterscheune.betzendorf@gmail.com

      

Zurück zum Seiteninhalt